Dr. Daniela Petersen

Beruflicher Werdegang
Reiseverkehrskauffrau, Studium der Betriebswirtschaftslehre, Diplom-Kauffrau, Wissenschaftliche Angestellte, Promotion in Wirtschaftswissenschaften, Dr. rer. pol., über 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Finance & Controlling, viele Jahre Erfahrung als Führungskraft und im Projekt- und Change-Management, bei p-e-d seit 2022

Arbeitsschwerpunkte
Führungskräfteentwicklung, Teambuilding und -supervision, Projektmanagementtraining, Konfliktmoderation und
-mediation, hybride und virtuelle Zusammenarbeit, New Work und New Leadership  

Zusatzqualifikationen
in Führung und Kommunikation sowie Change- und Projektmanagement, zertifiziert in Business Training, Business Coaching sowie (Wirtschafts-)Mediation

Individuelle Trainingsformate
von und mit Dr. Daniela Petersen

Dr. Daniela Petersen

New Work & New Leadership: Ansätze verstehen und sinnvoll nutzen!

Ihr Unternehmen hat Gleitzeitmodelle und Desk Sharing eingeführt. Ist das New Work? Nein. Zumindest nicht, wenn es bei diesen Einzelmaßnahmen bleibt. Sie übertragen Ihren Mitarbeitenden mehr Verantwortung als früher und ermöglichen Arbeit im Homeoffice. Ist das New Leadership? Ebenfalls nein. New Work- und New Leadership-Ansätze werden zwar oft angekündigt, häufig jedoch ohne die betroffenen Führungskräfte und Mitarbeitenden einzubinden. Hinzu kommt eine unzureichende Kommunikation, eine nur halbherzige, nicht passgenaue Umsetzung einzelner Maßnahmen und das Alleinlassen der Betroffenen. Dieses Training ist richtig für Sie, wenn Sie New Work ganzheitlich verstehen möchten, lernen wollen zu beurteilen, welche Konzepte für Ihren Bereich (nicht) sinnvoll sind, und den New Leadership-Faktoren „positives Menschenbild“ und „inner work“ für sich auf den Grund gehen möchten.

  • New Work-Historie und heutige Definition und Relevanz
  • Überblick über New Work: Menschenbild & Haltung – Konzepte, Methoden & Tools von Arbeitsortautonomie bis zu Work Life Blending – Führungsverständnis
  • Zusammenhang von Haltung, Motiven, Bedürfnissen und Führung -> New Leadership
  • New Leadership & Change Management: Gemeinsame (Miss-) Erfolgsfaktoren
  • Digital Leadership – Servant Leadership – Shared Leadership: (neue) Führungsstile, Rollen, Anforderungen, Kompetenzen
  • New Work / New Leadership: Chancen und Herausforderungen

Virtuelle und hybride Zusammenarbeit – wie diese effektiv und motivierend gelingt!

Sicher haben Sie bereits einige virtuelle oder hybride Meetings mitgemacht.
Hat die Technik einwandfrei funktioniert? Konnten Sie alle Teilnehmenden gut hören und sehen? Wurden alle gleichermaßen einbezogen – die virtuell zugeschalteten genauso wie diejenigen vor Ort? Wurde das Meeting gut moderiert? Wurden alle aktiviert? Passten Inhalte und Methoden zum virtuellen bzw. hybriden Format? Erfüllten sie Ihre Erwartungen?
Sollten Sie eine oder mehrere dieser Fragen mit Nein beantworten, sind Sie damit leider nicht allein. Wie Sie es schaffen, die virtuelle bzw. hybride Zusammenarbeit mit Kollegen und Team reibungslos zu gestalten – oder eine größere hybride Veranstaltung zu planen – und dabei typische Herausforderungen zu meistern, erfahren Sie in diesem Training.

  • Zielführende Formate, Methoden und Tools für virtuelle und hybride Zusammenarbeit
  • Effektive Gestaltung virtueller und hybrider Zusammenarbeit: Tipps für Vorbereitung – Durchführung – Nachbereitung
  • Aktivierende und motivierende Einbindung aller Teilnehmenden
  • Geeignete Ausstattung in Office und Homeoffice: Basis- und Erweiterungskomponenten bzgl. Einrichtung und Technik
  • Herausforderungen virtueller und hybrider Zusammenarbeit und der effektive Umgang mit ihnen
  • Organisation größerer hybrider Veranstaltungen/Events

Endlich Unstimmigkeiten und Konflikte lösen – gemeinsam, positiv, nachhaltig!

Sie führen ein Team oder sind Teil eines solchen. Es kommt immer wieder zu Missverständnissen und Reibereien. Z.B. über die Anzahl der Home-Office-Tage, den Ablauf und Umfang von Tätigkeiten, die Hol- bzw. Bringschuld von Informationen, die Raumbelüftung usw. Der Informations- und Arbeitsfluss wird beeinträchtigt, der Umgangston der Beteiligten rauer. Vor einer Ansprache der Unstimmigkeit schrecken sie zurück oder greifen zu spitzen Bemerkungen, um ihrem Unmut Luft zu machen. Die Stimmung im Team droht zu kippen. Manches Mal wird sogar verbal gedroht.

Die gute Nachricht: Das Auftreten von Unstimmigkeiten und Konflikten ist völlig normal – überall wo Menschen aufeinandertreffen. Und der Umgang mit ihnen lässt sich beeinflussen und steuern!
Erfahren Sie in diesem Workshop mit den am Konflikt Beteiligten, wie Sie durch aktive Kommunikationsgestaltung und positives Konfliktmanagement zu gemeinsamen und nachhaltigen Lösungen gelangen.

  • Retrospektive und Standortbestimmung – Wo stehen wir und wie sind wir hierhin gekommen?
  • Motivatoren und Werte – Wo sind Gemeinsamkeiten? Wo sind Unterschiede?
  • Konflikt-Definition, -Typen, -Modelle – Wo verorten sich die Teammitglieder?
  • Unausgesprochenes aussprechen, Unangenehmes klären – Wie gestalten wir das gemeinsam positiv und nachhaltig?
  • Ziele und nächste Schritte – Was vereinbaren wir für die kommende Zeit für unsere Zusammenarbeit?

Team

Dr. Matthias A. Grimm
Dr. Matthias A. Grimm
Rutger von Bothmer
Rutger von Bothmer
Nils Gehrke
Nils Gehrke
Jana Winterling
Jana Winterling
Dr. Ole Keding
Dr. Ole Keding
Simone Krauch Selbstführung in Bezug auf Resilienz
Simone Krauch
Nicola Kalberlah
Nicola Kalberlah
Dr. Constanze Herweg
Dr. Constanze Herweg
Dr. Daniela Petersen
Dr. Daniela Petersen
Dieter Warszawa
Dieter Warszawa
Ulrike Lorenz
Ulrike Lorenz
Tino Engel
Tino Engel
Verena Nabrotzky
Verena Nabrotzky
Tino Glumm
Tino Glumm
Gabriel Krauch
Gabriel Krauch